Kranfachtagung in Bochum

27. Internationale Kranfachtagung in Bochum

Die Arbeitsgruppe Baumaschinen- und Fördertechnik, unter der Leitung von Herrn Prof. Dr.-Ing. Scholten, richtete am 07. März diesen Jahres erfolgreich die 27. Internationale Kranfachtagung aus. Knapp 200 Vertreter*innen aus Industrie und Wissenschaft kamen nach Bochum, um an einem der wichtigsten Treffen für Wissenschaftler*innen, Hersteller*innen und Betreiber*innen von Kransystemen in Deutschland teilzunehmen. Der Titel der Tagung „Der Kran – Leistungssteigerung, Leichtbau und Automatisierung“ steht für das Bestreben, den Kran in seinen vielfältigen Bauarten und für die unterschiedlichen Anwendungsgebiete im Sinne des Kundennutzens weiter zu verbessern. Dank zahlreicher Fachvorträge und fruchtbaren Diskussionen konnte das Thema in all seinen Facetten beleuchtet werden.


Am Vortag der Tagung wurde eine Führung durch das Red Dot Design Museum angeboten. Das beliebte Museum präsentiert mit etwa 2.000 Exponaten die gesamte Bandbreite des aktuellen Produktdesigns. Ausgestellt werden ausschließlich Produkte, die durch einem der weltweit größten Designwettbewerbe, mit dem Red Dot Design Award, ausgezeichnet wurden. Im Anschluss fanden sich die Teilnehmer*innen im Foyer des Audimax der Ruhr-Universität Bochum ein, um sich bei einem gemeinsamen Abendessen rege über Themen rund um den Kran auszutauschen. Abgerundet wurde der Abend von Carsten Hoffmann alias Hokus, ein Zauberkünstler, der in einer unterhaltsamen Darbietung seine Zauberkünste zum Besten gab. Ergänzt wurde sein Auftritt durch ein frisches und amüsantes Mitmacherlebnis, was für einen hohen Unterhaltungseffekt bei den Teilnehmer*innen sorgte.


Am Tagungstag sorgten über 20 Fachvorträge aus Industrie und Wissenschaft für wertvollen Input. Die Vorträge spiegelten die aktuellen Entwicklungen und Innovationen im Kranbereich wider. Während der Pausen bot sich den Teilnehmer*innen in einer parallel zur Tagung stattfinden Ausstellung eine umfangreiche Produktpräsentation rund um die Kran- und Hebetechnik. Zahlreiche Teilnehmer*innen nutzten die Gelegenheit, mit verschiedenen Firmen ins Gespräch zu kommen und sich über Innovationen im Kranbereich auszutauschen.


Wir bedanken uns nochmals bei allen Referent*innen, Aussteller*innen und Teilnehmer*innen der 27. Kranfachtagung, es war uns eine Freude, Sie alle in Bochum begrüßen zu dürfen.

Die 28. Internationale Kranfachtagung findet im kommenden Jahr am 05. März 2020 in Magdeburg statt, fühlen Sie sich hierzu bereits herzlich eingeladen.


24. Internationale Kranfachtagung in Bochum

Die Kranfachtagung wird seit 1993 wechselseitig von den zuständigen Instituten der Universitäten Magdeburg, Dresden und Dortmund bzw. seit 2004 Bochum jährlich durchgeführt und hat sich zu einem der wichtigsten Treffpunkte für Wissenschaftler, Hersteller und Betreiber von Kransystemen in Deutschland etabliert. Diese Tradition wurde mit der 24. Internationalen Kranfachtagung, die unter dem Titel „Der Kran – Forschung, Entwicklung und Anwendung“ stand, am 10. März 2016 in Bochum fortgesetzt. Sie stand unter der Leitung von Herrn Prof. Dr.-Ing. Jan Scholten, Leiter der Arbeitsgruppe Baumaschinen- und Fördertechnik an der Ruhr-Universität Bochum.


Am Vortag der Tagung bestand die Möglichkeit, an einer Führung durch die VELTINS-Arena in Gelsenkirchen teilzunehmen. Hier konnten die Besucher nicht nur einen Blick in die Spielerkabinen, das Pressezentrum und die einzige Stadionkapelle Deutschlands werfen, sondern erfuhren auch spannende Details über den mobilen Rollrasen sowie das auffahrbare Glasfaserdach. Im Anschluss fand im Audimax-Foyer der Ruhr-Universität Bochum die Begrüßungsveranstaltung statt, die von den Besuchern zu einem regen Erfahrungsaustausch und Diskussionen rund um den Kran genutzt wurde. Ein Höhepunkt dieses Abends war der Gastvortrag „Eine Kranbrücke mit Marmor- und Teakapplikationen?“ von Dr.-Ing. Thomas Beck, in dem das Projekt der Integration eines fahrbaren Daches für den Erweiterungsbau der Haram Moschee in Mekka mit all seinen Herausforderungen anschaulich vorgestellt wurde.


Die Tagung selbst, auf der insgesamt 13 Vorträge aus Industrie und Wissenschaft gehalten wurden, besuchten über 160 Teilnehmer. Die Vorträge spiegelten die aktuellen Entwicklungen und Innovationen im Kranbereich wider und zeigten u. a. die Herausforderungen, die sich durch die Anwendung neuartiger Werkstoffe sowie die gestiegenen Anforderungen in der Datenverarbeitung ergeben. Die Pausen nutzten die Tagungsteilnehmer zu Diskussionen und zur Besichtigung der parallel zur Tagung stattfindenden Ausstellung. Diese ist mit 23 Ständen in eine neue Größenordnung vorgestoßen und präsentierte verschiedenste Produkte rund um die Kran- und Hebetechnik.

Allen Referenten, Ausstellern und Besuchern der 24. Internationalen Kranfachtagung sei an dieser Stelle nochmals herzlich für ihre Teilnahme gedankt.